Gemeinderatswahl 2024

Vielfältige volle Liste

Am Donnerstag, 22.02.2024 fand die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten der BUS Bürgerliste für Umwelt und Soziales für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 statt. Dabei konnte die BUS zum ersten Mal seit ihrem Bestehen eine vollständig belegte Liste mit 22 gewählten Bewerberinnen und Bewerbern vermelden.

(Foto BUS, 29.02.24)

 

 

Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten der BUS:

Annette Mayer, Clemens Hund, Katja Fleschhut, Hubert Mangold, Sabine Jung-Baß, Horst Triftshäußer, Anna-Maria Lehmann, Dr. Roland Hirscher, Christelle Müller, Florian Kowalski, Regina Schäfer, Konrad Schott, Lisa König, Stefan Huber, Katharina LeGuin, Sönke Bartels, Muriel Schott, Andreas Badent, Volker Loch, Christian Schubert, Aljoscha Domes, Robert Novotni.                                                           

                                                                                                   

Nähere Informationen zum Ablauf der Versammlung finden sie in der Anlage.           

DIE RICHTIGE WAHL:

WIR SIND IHRE KANDIDATINNEN UND

KANDIDATEN FÜR BUS

Clemens Hund

Senglingen

Bio-Obstbaumeister

verh., 3 Kinder, Gemeinderat seit 2019, Gründer Regionalwert AG Bodensee Oberschwaben.

Als Biobauer ist eine intakte, artenreiche und vielfältige Natur meine Lebensgrundlage. Als Vater von drei Kindern ist es mir wichtig, mich für die kommenden Generationen einzusetzen und ihnen eine ressourcenreiche Umgebung zu hinterlassen.

Katja Fleschhut

Liebenau

Techn. Zeichnerin

verh., 2 Kinder, Gemeinderätin seit 2014, Mitglied bei BUND und Greenpeace.

Ich möchte mich weiterhin für ein lebens- und liebenswertes Meckenbeuren für Jung und Alt einsetzen. Wichtig sind für mich das Angebot an bezahlbarem Wohnraum, sichere Fuß- und Radwege und Klimaschutz vor Ort.

Hubert Mangold

Meckenbeuren

Rechtsanwalt

verh., 2 Kinder, Gemeinderat seit 2022, Vorstand Eine Welt Verein Friedrichshafen, Förderverein BZM, Bürgerstrom Meckenbeuren

Soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung sind mir wichtig. Unterstützung von benachteiligten Menschen liegt mir am Herzen. Dafür engagiere ich mich beruflich und ehrenamtlich in verschiedenen Initiativen sowie gerne ambitioniert im Gemeinderat.

Horst Triftshäußer

Lochbrücke

Rentner

verh., 3 Kinder, Gemeinderat seit 2019, Beisitzer Vorstandschaft Musikverein Kehlen, Mitglied beim ADFC

Ich kandidiere für den Gemeinderat, um aktiv an der Weiterentwicklung der Gemeinde mitzuwirken, dies mit den Schwerpunkten Mobilität, Bauentwicklung, und Schaffung von Grundsätzen sowie deren wirtschaftliche Auswirkungen.

Anna-Maria Lehmann

Reute

Berufsschullehrerin

verh., 2 Kinder, Mitglied im Gartenverein Gießkanne und BLV, stellv. Beauftragte für Chancengleichheit Gewerbl. Schule RV

Mir liegt eine familienfreundliche Gemeinde und ein solidarisches Miteinander am Herzen. Als berufstätige Mutter stehe ich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir sollten unser Zusammenleben so

Christelle Müller

Meckenbeuren

Hotelrezeptionistin

verh., 2 Kinder, Mitglied beim NABU, Tierschutzbund und Kath. Deutschen Frauenbund

Ich setze mich für ein buntes Meckenbeuren mit attraktiven Plätzen für Jugendliche, Familien und Senioren ein. Mir ist es wichtig, Werte zu leben, weiterzugeben und spürbar zu machen.

Florian Kowalski

Gerbertshaus

Servicemanager

ledig

Mir ist wichtig, dass die Lebensqualität in Meckenbeuren erhalten bleibt. Dazu müssen Grünflächen geschützt werden, um Raum für Erholung und Natur zu bieten und den ländlichen Charakter zu bewahren.

Die Einführung von innovativen Verkehrslösungen und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist wichtig, um unsere Gemeinde zukunftsfähig zu machen.

Regina Schäfer

Buch

Wirtschaftsassistentin im Ruhestand

verwitwet

Mir ist wichtig, dass unsere Gemeinde lebenswert bleibt. Ich möchte mich für einen besseren Umweltschutz, bezahlbaren Wohnraum und innovative Wohnformen einsetzen.

Konrad Schott

Liebenau

Auszubildender Elektroniker für Betriebstechnik

ledig

Gerne möchte ich mich für klimafreundliche Lösungen im Bereich Energieversorgung und eine bessere Bustaktung zu den Außenbezirken Meckenbeurens einsetzen.

Lisa König

Buch

Dipl. Biologin

verh., 2 Kinder

Mir ist es ein Anliegen, mich für den Natur- und Artenschutz in unserer Gemeinde stark zu machen. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Situation für uns Radfahrer und Fußgänger in Meckenbeuren deutlich vereinfacht und verbessert wird.

Stefan Huber

Buch

Lieferantenentwickler

ledig, Vorstand Radverein Seerose e.V., Mitglied im ADFC,

TSV Meckenbeuren

Ich möchte die Rolle der Bürgerschaft bei der Gestaltung der Zukunft stärken und mehr einbinden. Eine starke lokale Wirtschaft, die durch gemeinsame Projekte zur nachhaltigen Gestaltung die Gemeinde voranbringt, ist mir wichtig. Ökologie, Ökonomie und Soziales sollten sich ergänzen.

Sönke Bartels

Brochenzell

Zollbeamter

verh., 3 kinder

Mein Interesse gilt vor allem einem sicheren Radwegenetz sowie der soliden Finanzierung notwendiger Projekte. Zudem ist mir der nachhaltige Erhalt und Ausbau des Wirtschaftsstandortes Meckenbeuren und damit verbunden die Stärkung und Förderung von ansässigen und neuen Betrieben ein Anliegen.

Muriel Schott

Liebenau

Ergotherapeutin

getrennt lebend, 3 Kinder

Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Deshalb möchte ich mich für gute ÖPNV-Verbindungen und ein Repaircafé einsetzen. Zudem liegt mir die ökologische und soziale Vielfalt in unserer Gemeinde am Herzen.

Andreas Badent

Lochbrücke

Dipl. Ing. Elektrotechnik

gesch., 1 Kind

Ich setze mich für ein lebenswertes Meckenbeuren ein – auch für künftige Generationen. Dazu sind mir öffentlicher Nahverkehr, ökologischer Individualverkehr, nachhaltiges Wohnen, aber auch Arbeitsangebote für alle arbeitsfähigen Gemeindebewohner wichtig.

Volker Loch

Meckenbeuren

Dipl Ing. Chemie

verh., Mitglied im NABU

Mit meinem Fachwissen in Umwelttechnik werde ich mich leidenschaftlich für nachhaltige und pragmatische lokale Maßnahmen einsetzen. Wichtig sind mir moderne Verkehrslösungen mit Einbeziehung von Rad und ÖPNV sowie der Zugang zu guter Bildung für alle Altersgruppen.

Christian Schubert

Gerbertshaus

Lehrer

verh., 4 Kinder, Mitglied bei der GEW, BUND und VCD

Die Gestaltung des demografischen Wandels sowie die Förderung der Kinder und Jugendlichen vor allem im Bereich der Bildung sind wesentliche Themen der Zukunft – gemäß dem Motto „Gemeinsam aktiv für ein vielfältiges und nachhaltiges Meckenbeuren – ökologisch, ökonomisch, sozial“.

Aljoscha Domes

Meckenbeuren

Pflegefachmann

ledig

Ich werde mich für einen starken ÖPNV einsetzen, damit wir alle diese schöne Region noch besser genießen können. Dafür müssen die Weichen jetzt gestellt werden.

Robert Novotni

Buch

Abteilungsleiter Entwicklung

verh., Mitglied beim BUND

Ich setze mich ein für Nachhaltigkeit bei politischen Entscheidungen sowie für Projekte zur Förderung regenerativer Energieerzeugung auf kommunaler Ebene.